Die von der Vermittlerplattform vorgegebenen (generischen) Schnittstellenspezifikationen für bspw. einen Ratenkreditantrags-Service oder Status-Push-Service mussten gegen den kundeneigenen Prozess validiert und „synchronisiert“ werden. Es mussten z.B. Daten Mappings vorgenommen oder zusätzliche Daten-Pflichtfelder aufgenommen werden, damit eine vermittelte Kreditanfrage Front-2-Back in den betroffenen Schnittstellen und Umsystemen des Kunden abgewickelt werden kann. Dies erforderte ein hohes Maß an fachlicher und technischer Expertise sowie dezidierte Entwicklerressourcen für die neu zu implementierenden Schnittstellen. Auch war hier die enge persönliche Abstimmung mit den Experten der Vergleichsplattform wichtig, um effizient die Fragen zu klären, die in den bereitgestellten Unterlagen nicht beantwortet waren. Gleichzeitig wurde auch der Ratenkredit-Prozessworkflow im Backend-System zum Teil schon dahingehend optimiert, dass die erwarteten Geschäftsvolumina so weit wie möglich (teil)automatisiert verarbeitet werden können. Neben dem umfangreichen Process Reengineering gestaltete sich auch das Aufsetzen einer „Vermittlerdatenbank“ im kundeneigenen CRM-System zeitaufwendiger als erwartet.