Wandel und Veränderungen der Versicherung – auf zu neuen Ufern

Herausforderungen und Beratungsschwerpunkte

Neue Versicherung
ist King

Der Versicherungssektor ist in den letzten Jahren einem starken Transformationsdruck ausgesetzt. Digitale Wettbewerber, marktbeherrschende Vergleichsportale, die weiter zunehmende Regulatorik und der Altersstrukturwandel verändern die Spielregeln. Auch die Kundenanforderungen und die Customer Journey folgen neuen Gesetzen.

Der Endkunde muss ins Zentrum aller Aktivitäten gestellt werden – über alle Touchpoints hinweg. Mit vereinfachten Verträgen, klarer Tarifstruktur, leicht verständlichen Versicherungsbedingungen, digitalen Antragsmöglichkeiten und individuellen Leistungsangeboten.

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Transformation Ihres Unternehmens. Die exponentielle Beschleunigung des technologischen Fortschritts und des gesellschaftlichen Wandels erfordern ein pragmatisches, evidenzbasiertes Vorgehen und die Entwicklung alltagstauglicher, umsetzbarer Konzepte, um mit der Entwicklung Schritt halten zu können.

Strukturen und Prozesse müssen angepasst werden, um kundenzentrierte Customer Journeys an allen Touchpoints umzusetzen. Der verstärkte Einsatz von digitalen Self-Services, Voice- und Chatbots, Automatisierung und RPA führt sukzessive zu steigenden Anforderungen an operative Einheiten. Gleichzeitig eröffnet die Einführung von Data Analytics- und KI-Lösungen enorme Potenziale. Darüber hinaus gilt es, die regulatorischen Anforderungen z.B. zur Nachhaltigkeit und zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) umzusetzen.

Wir helfen Ihnen dabei, die perfekte Balance aus Kundennähe und Effizienz zu finden.

Dabei kommt dem Einsatz der richtigen Technologien eine zentrale Bedeutung zu. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl bei Systemauswahlentscheidungen zur Modernisierung Ihrer Anwendungen als auch bei der Identifikation und Einführung digitaler Lösungen, z.B. von enabling Startups im Rahmen von Corporate-Startup-Partnerships.

Mit unserer Schwestergesellschaft crossbuilders entwickeln wir darüber hinaus innovative, digitale Lösungen für unsere Kunden und unterstützen sie bei der Ausgründung eigener Startups im Rahmen des Corporate-Venture-Building.
Etablieren Sie eine Kultur der Kundenzentrierung und Innovationskraft mit einem Partner, der Sie bei diesen Herausforderungen sicher begleitet.

Beispiel-Cases bei Versicherungen:
1.

Großprojekt zur Entwicklung einer gemeinsamen IT-Plattform für vier Lebensversicherungen eines Top-5 Versicherungskonzerns in Deutschland

Beispiel-Cases bei Versicherungen:
2.

Konzeption eines Wiederanlage-Checks im Rahmen der Digitalisierung der Kundenkommunikation und Customer Journey bei einem großen deutschen Versicherer im Bereich Renten- und Lebensversicherung

Beispiel-Cases bei Versicherungen:
3.

Einführung einer Schadenplattform – Entwicklung eines Zielarchitekturkonzepts zur Umsetzung der neuen Schadenstrategie in den Zieldimensionen Kunde, IT/ Prozesse, Finanzen und Mitarbeiter bei einem mittelständischen Versicherer

Beispiel-Cases bei Versicherungen:
4.

Optimierung des Bereichs Rechts-Service eines großen deutschen Rechtsschutzversicherers

Beispiel-Cases bei Versicherungen:
5.

Strategische Neuausrichtung aller operativen Bereiche über ein Best-Practice-Benchmarking und anschließende Umsetzung (BSC, Geschäftsprozessmanagement, Ausbau Servicecenter etc.)

Beispiel-Cases bei Versicherungen:
6.

Restrukturierung der Holding und ihrer Service-Funktionen sowie operativer Bereiche der Business Lines bei einem großen Kreditversicherer. Unter anderem: Gründung von Shared Service Centers

Referenzen

Zusammenarbeit, Vertrauen und Erfolg

Unsere Versicherungsexpertise spiegelt sich in unseren Referenzen wider. So arbeiten wir für unterschiedlichste Institute. Von der kleinen Versicherung bis zum Versicherungskonzern. Aber am Ende zählt immer nur eins: dass sich unsere Kunden zu 100 % auf uns verlassen können. Von der Konzeption bis zur sorgfältigen Umsetzung der Lösung.

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Roderich W. Lichter

Partner

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