Wandel und Veränderungen der Versicherung – auf zu neuen Ufern

Herausforderungen und Beratungsschwerpunkte

Neue Versicherung
ist King

Der Versicherungssektor ist in den letzten Jahren von der Dynamik der Märkte überrollt worden. Digitale Wettbewerber, marktbeherrschende Vergleichsportale und der Altersstrukturwandel verändern die Spielregeln. Auch die Kundenanforderungen und die Customer Journey folgen neuen Gesetzen. Versicherungen stehen mit dem Rücken zur Wand. Sie müssen schleunigst reagieren und die Prozesse wieder am Endkunden ausrichten. Digitale Geschäftsmodelle, Omnichannel-Vertrieb, Process Intelligence, einheitliches Datenmanagement, Modularisierung der Produktwelten und Verkürzung der Wertschöpfungsketten etc. Die Herausforderungen sind groß. Aber auch die Chancen, sich grundlegend zu modernisieren und erfolgversprechend für die Zukunft aufzustellen.

Die langanhaltende Niedrigzinsphase belastet viele Versicherungsprodukte. Zudem haben sich Versicherungen in den letzten Jahrzehnten vom Low-interest- und No-interest-Product zum Commodity entwickelt. Dieser Abwärtsspirale wirken wir entgegen. Wir sind Brancheninsider und verstehen die gesamten Prozesse der Versicherungsbranche. Der Endkunde muss wieder ins Zentrum aller Aktivitäten gestellt werden – über alle Touchpoints hinweg. Mit vereinfachten Verträgen, klarer Tarifstruktur, leicht verständlichen Versicherungsbedingungen, digitalen Antragsmöglichkeiten und individuellen Leistungsangeboten. Wir unterstützen Sie dabei, die perfekte Balance aus Kundennähe und Effizienz zu finden. Etablieren Sie eine neue Kultur der Kundenzentrierung und Innovationskraft. Mit Mut und einem Partner, der Sie bei diesen Herausforderungen sicher begleitet.

Beispiel-Cases bei Versicherungen:
1.

Großprojekt zur Entwicklung einer gemeinsamen IT-Plattform für vier Lebensversicherungen eines Top-5 Versicherungskonzerns in Deutschland

Beispiel-Cases bei Versicherungen:
2.

Konzeption eines Wiederanlage-Checks im Rahmen der Digitalisierung der Kundenkommunikation und Customer Journey bei einem großen deutschen Versicherer im Bereich Renten- und Lebensversicherung

Beispiel-Cases bei Versicherungen:
3.

Einführung einer Schadenplattform – Entwicklung eines Zielarchitekturkonzepts zur Umsetzung der neuen Schadenstrategie in den Zieldimensionen Kunde, IT/ Prozesse, Finanzen und Mitarbeiter bei einem mittelständischen Versicherer

Beispiel-Cases bei Versicherungen:
4.

Optimierung des Bereichs Rechts-Service eines großen deutschen Rechtsschutzversicherers

Beispiel-Cases bei Versicherungen:
5.

Strategische Neuausrichtung aller operativen Bereiche über ein Best-Practice-Benchmarking und anschließende Umsetzung (BSC, Geschäftsprozessmanagement, Ausbau Servicecenter etc.)

Beispiel-Cases bei Versicherungen:
6.

Restrukturierung der Holding und ihrer Service-Funktionen sowie operativer Bereiche der Business Lines bei einem großen Kreditversicherer. Unter anderem: Gründung von Shared Service Centers

Referenzen

Zusammenarbeit, Vertrauen und Erfolg

Unsere Versicherungsexpertise spiegelt sich in unseren Referenzen wider. So arbeiten wir für unterschiedlichste Institute. Von der kleinen Versicherung bis zum Versicherungskonzern. Aber am Ende zählt immer nur eins: dass sich unsere Kunden zu 100 % auf uns verlassen können. Von der Konzeption bis zur sorgfältigen Umsetzung der Lösung.

Logo ADVOCARD
Logo Allianz
Logo ARAG
Logo Augsburger Aktienbank
Logo Bank Austria
Logo BERENBERG
Logo coface
Logo COMMERZBANK
Logo DEGUSSA BANK
Logo DekaBank
Logo Deutsche Bank
Logo DEVK
Logo DMB Rechtsschutz
Logo Dresdner Bank
Logo dwpbank
Logo DZ BANK
Logo ERGO
Logo Fürst Fugger Privatbank
Logo GENERALI
Logo GENO Broker
Logo Gothaer
Logo HDI
Logo helvetia
Logo HSBC
Logo HSH NORDBANK
Logo HypoVereinsbank
Logo IKB
Logo LBBW
Logo Mercedes Benz Bank
Logo M.M. WARBURG & CO BANK
Logo nationale suisse
Logo NORD LB
Logo NRV Rechtsschutz
Logo Portigon
Logo R+V
Logo SIGNAL IDUNA
Logo Sparkasse Hannover
Logo SV Sparkassen Versicherung
Logo talanx
Logo Union Investment
Logo VHV VERSICHERUNGEN
Logo VR-NetWorld
Logo württembergische
Logo ADVOCARD
Logo Allianz
Logo ARAG
Logo Augsburger Aktienbank
Logo Bank Austria
Logo BERENBERG
Logo coface
Logo COMMERZBANK
Logo DEGUSSA BANK
Logo DekaBank
Logo Deutsche Bank
Logo DEVK
Logo DMB Rechtsschutz
Logo Dresdner Bank
Logo dwpbank
Logo DZ BANK
Logo ERGO
Logo Fürst Fugger Privatbank
Logo GENERALI
Logo GENO Broker
Logo Gothaer
Logo HDI
Logo helvetia
Logo HSBC
Logo HSH NORDBANK
Logo HypoVereinsbank
Logo IKB
Logo LBBW
Logo Mercedes Benz Bank
Logo M.M. WARBURG & CO BANK
Logo nationale suisse
Logo NORD LB
Logo NRV Rechtsschutz
Logo Portigon
Logo R+V
Logo SIGNAL IDUNA
Logo Sparkasse Hannover
Logo SV Sparkassen Versicherung
Logo talanx
Logo Union Investment
Logo VHV VERSICHERUNGEN
Logo VR-NetWorld
Logo württembergische

Success Story

Plattform Lebensversicherung
Success Story 01

Success Story

Aufbau Haftungsdach und Vertriebsprozess Investmentprodukte
Success Story 02

Success Story

Analyse eines Vorgehensmodells für die Einführung eines neues Schadenmodells
Success Story 03

Success Story

Plattform Lebensversicherung
Success Story 01

Success Story

Aufbau Haftungsdach und Vertriebsprozess Investmentprodukte
Success Story 02

Success Story

Analyse eines Vorgehensmodells für die Einführung eines neues Schadenmodells
Success Story 03

Ansprechpartner

Liebe Versicherung,
lass uns reden.

Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an!
+49 (0) 221 888852 0

Roderich W. Lichter

Partner

Telefon: +49 (0) 221 888852 0
roderich.lichter@crossconsulting.de

Jens Reichle

Senior Manager

Telefon: +49 (0) 221 888852 0
jens.reichle@crossconsulting.de

Zurück nach oben springen