Der Versicherungssektor ist in den letzten Jahren einem starken Transformationsdruck ausgesetzt. Digitale Wettbewerber, marktbeherrschende Vergleichsportale, die weiter zunehmende Regulatorik und der Altersstrukturwandel verändern die Spielregeln. Auch die Kundenanforderungen und die Customer Journey folgen neuen Gesetzen.
Der Endkunde muss ins Zentrum aller Aktivitäten gestellt werden – über alle Touchpoints hinweg. Mit vereinfachten Verträgen, klarer Tarifstruktur, leicht verständlichen Versicherungsbedingungen, digitalen Antragsmöglichkeiten und individuellen Leistungsangeboten.
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Transformation Ihres Unternehmens. Die exponentielle Beschleunigung des technologischen Fortschritts und des gesellschaftlichen Wandels erfordern ein pragmatisches, evidenzbasiertes Vorgehen und die Entwicklung alltagstauglicher, umsetzbarer Konzepte, um mit der Entwicklung Schritt halten zu können.
Strukturen und Prozesse müssen angepasst werden, um kundenzentrierte Customer Journeys an allen Touchpoints umzusetzen. Der verstärkte Einsatz von digitalen Self-Services, Voice- und Chatbots, Automatisierung und RPA führt sukzessive zu steigenden Anforderungen an operative Einheiten. Gleichzeitig eröffnet die Einführung von Data Analytics- und KI-Lösungen enorme Potenziale. Darüber hinaus gilt es, die regulatorischen Anforderungen z.B. zur Nachhaltigkeit und zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) umzusetzen.
Wir helfen Ihnen dabei, die perfekte Balance aus Kundennähe und Effizienz zu finden.
Dabei kommt dem Einsatz der richtigen Technologien eine zentrale Bedeutung zu. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl bei Systemauswahlentscheidungen zur Modernisierung Ihrer Anwendungen als auch bei der Identifikation und Einführung digitaler Lösungen, z.B. von enabling Startups im Rahmen von Corporate-Startup-Partnerships.
Mit unserer Schwestergesellschaft crossbuilders entwickeln wir darüber hinaus innovative, digitale Lösungen für unsere Kunden und unterstützen sie bei der Ausgründung eigener Startups im Rahmen des Corporate-Venture-Building.
Etablieren Sie eine Kultur der Kundenzentrierung und Innovationskraft mit einem Partner, der Sie bei diesen Herausforderungen sicher begleitet.