Das initiale Deployment und Set-Up der neuen Software auf der IT-Infrastruktur (Entwicklung-, Test- und Produktionsumgebung) unseres Kunden war aufgrund der neuen Technik (Pilotprojekt mit Microservice-Architektur) sowie der zahlreichen Schnittstellen, die etabliert werden mussten (Trades von den Börsen/ Brokern, Daten an die Umsysteme der Kunden, Verzahnung mit den weiteren Umsystemen unseres Kunden, herausfordernd. Die umfangreiche initiale Parametrisierung des Systems bot viele individuelle Einstellungsmöglichkeiten und war fachlich entsprechend komplex. Die übergreifende Koordination musste zwischen Kunde, Software-Vendor, internem und externem IT-Dienstleister des Kunden gemeistert werden. Nachdem der erste Durchstich gelungen war und die neue Software auf den Entwicklungs- und Testumgebungen unseres Kunden lief und getestet werden konnte, wurden sukzessive die kundenspezifischen Weiterentwicklungen ausgeliefert und getestet. Diese waren nötig, um allen Anforderungen unseres Kunden sowie der outsourcenden Banken in Bezug auf Komplexität des Geschäfts, des Geschäftsvolumens und der einhergehenden Performance gerecht zu werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Tests wurden die Bestandskunden gestaffelt nach Komplexität und Geschäfts-volumen auf die neue Software migriert. Jede Migration wurde in Detailablaufplänen geplant und durch eine Hypercarephase begleitet, in der mehrmals täglich der Status im Betrieb geprüft wurde und potentielle Auffälligkeiten/ Abweichungen durch hohen Einsatz aller Beteiligten teilweise direkt über Nacht behoben wurden. Hier war der intensive, pragmatische und vertrauensvolle Austausch mit dem Softwareanbieter essentiell, um Fehler schnell zu lokalisieren und sehr schnell zu lösen.