Nachhaltigkeit

Think ahead!
Go ahead!

Gestalten Sie mit uns Ihre unternehmerische Nachhaltigkeit.

Jedes Unternehmen – unabhängig von der Branche – kann seine Geschäftsbereiche nachhaltiger gestalten. Gemeinsam kreieren wir innovative, umsetzungsfähige Lösungen für ihre Geschäftsmodelle, Produkte und Leistungen.

So machen Sie Ihr Geschäft zukunftsrobuster, resilienter, erfolgreicher und die Welt ein Stück besser.

Herausforderung

Das Ringen um mehr Nachhaltigkeit führt uns das Ende der Welt, wie wir sie kennen, vor Augen. Und jetzt können wir deprimiert sein oder neue Chancen erkennen und anpacken. Dies gilt für alle Unternehmen. Sie haben eine gesellschaftliche und eine unternehmerische Verantwortung, Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen zu verankern.

Der Handlungsdruck auf die Unternehmen ist heute schon gewaltig und wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Unternehmen, Unternehmer und Entscheider sind deshalb gefordert, ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsaspekte in Balance zu bringen.

Ihr Entscheidungsraum reicht von »die Pflicht umsetzen« bis zu »das Geschäftsmodell konsequent auf Nachhaltigkeit transformieren«. Bei dieser Entscheidung ist zu bedenken, dass die auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Regularien in einen übergreifenden, gesellschaftlichen Wandel eingebunden sind, der diejenigen immer konsequenter abstraft, die diesen Umbruch nicht mitgehen wollen.

Das bedeutet, dass die eigenen Ambitionen für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit gesteigert werden müssen, auch um die eigene Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Unsere Überzeugungen
1.

Unternehmerische Nachhaltigkeit ist eine Frage der Haltung und nachhaltiges Wirtschaften ein handlungsleitendes Prinzip!

Unsere Überzeugungen
2.

Ausnahmslos alle Unternehmensbereiche können ihren Beitrag für eine bessere Welt leisten: Freiwillig, auf Grund von Markterfordernissen oder regulatorischen Anforderungen!

Unsere Überzeugungen
3.

Unternehmerische Nachhaltigkeit ist immer auch ein Abwägungsprozess: Ökonomische, ökologische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit müssen in Balance gebracht werden.

Unsere Überzeugungen
4.

Die Regulatorik zu Nachhaltigkeit 
zielt nicht auf die Partikularinteressen einzelner Ministerien oder Behörden ab, sondern auf nicht weniger als auf das Fortbestehen der Menschheit!

Unsere Überzeugungen
5.

Nachhaltigkeit als Chance zu begreifen und zu unserem Thema 
zu machen ist eine gesellschaftliche Verpflichtung und unternehmerische Verantwortung!

Unsere Überzeugungen
6.

Unternehmerische Nachhaltigkeit beginnt mit dem Bewusstsein, Ursache und Teil der Lösung zu sein. Danach ist alles leicht.

Unser Beratungsansatz

Unternehmerische Nachhaltigkeit

Faktische unternehmerische Nachhaltigkeit ist das Ergebnis von Entscheidungen. Entscheidungen, die von Werten, Handlungsprinzipien und kulturprägenden Geschäftspraktiken getragen werden und mehr oder weniger auf Nachhaltigkeitsaspekte einzahlen. Ein Prozess mit großem Konflikt- und Chancenpotenzial, der in drei Schritten zu mehr unternehmerischer Nachhaltigkeit führt:

  1. Dabei ist zunächst wichtig, die Grundlagen zu schaffen. Unternehmen sollten zunächst die wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte für die Organisation bestimmen und in ihrer Strategie verankern.
  2. Auf dieser Basis müssen dann die regulatorischen Anforderungen sicher und vollständig abgearbeitet werden.
  3. Anschließend oder auch parallel kann dann unternehmerische Nachhaltigkeit ambitioniert und ausbalanciert gestaltet werden.

Dieser Prozess muss von allen Beteiligten mitgetragen werden. Nur dann wird unternehmerische Nachhaltigkeit auch umgesetzt. Das erfordert Engagement, Entschlossenheit und Mut von allen Akteuren, vor allem von Führungskräften. Sie sind Treiber des Wandels. Sie entscheiden, ob sie unternehmerische Nachhaltigkeit zu ihrem Thema machen und ihr Unternehmen resilienter und erfolgreicher wird.

Wir verstehen Nachhaltigkeit als Chance und erleichtern Ihnen den Einstieg in das Thema mit unseren Einstiegsmodulen.

Nachhaltigkeits-Einstiegsmodule

Engagement, das sich auszahlt

Verstehen Sie Nachhaltigkeit als Chance und übernehmen Sie Verantwortung

Zu den Details

Unser Einsatz …

  1. Wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte bestimmen und Strategien vereinbaren
  2. Regulatorische Anforderungen mit Bezug zur Nachhaltigkeit erfüllen
  3. Unternehmerische Nachhaltigkeit ambitioniert und wirkungsorientiert gestalten
  4. Wissen vermitteln, Bewusstsein schaffen und Führung mit Nachhaltigkeit aufladen

… für Ihren Erfolg!

  • Wirtschaftlich erfolgreicher durch mehr unternehmerische Nachhaltigkeit
  • Transformiertes und zukunftssicheres Geschäftsmodell
  • Glaubwürdige Positionierung mit Nachhaltigkeit
  • Angemessen, effizient und fristgerecht umgesetzte Regularien
  • Klarheit darüber, was gewollt ist und was nicht

Unsere Leistungen

Wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte bestimmen und Strategien vereinbaren
Zu den Details

Unsere Leistungen

Regulatorische Anforderungen mit Bezug zu Nachhaltigkeit erfüllen
Zu den Details

Unsere Leistungen

Unternehmerische Nachhaltigkeit ambitioniert und wirkungsorientiert gestalten
Zu den Details

Unsere Leistungen

Wissen.
Bewusstsein.
Führung.
Zu den Details

Unsere Leistungen

Wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte bestimmen und Strategien vereinbaren
Zu den Details

Unsere Leistungen

Regulatorische Anforderungen mit Bezug zu Nachhaltigkeit erfüllen
Zu den Details

Unsere Leistungen

Unternehmerische Nachhaltigkeit ambitioniert und wirkungsorientiert gestalten
Zu den Details

Unsere Leistungen

Wissen.
Bewusstsein.
Führung.
Zu den Details

Nachhaltigkeit bei crossconsulting

Die äußere Nachhaltigkeit 
folgt der inneren Nachhaltigkeit

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, es den Menschen, Unternehmern und Entscheidern in Unternehmen leicht zu machen, unternehmerische Nachhaltigkeit erfolgreich zu gestalten. Das können wir aber nur, wenn wir selbst an uns arbeiten und unsere eigenen Praktiken systematisch auf unternehmerische Nachhaltigkeit ausrichten.

Unternehmerische Nachhaltigkeit bei crossconsulting

Wir orientieren uns bei der Gestaltung unserer eigenen unternehmerischen Nachhaltigkeit an den ethischen Prinzipien der Gemeinwohlökonomie, um unsere eigene Balance zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten der Nachhaltigkeit zu schaffen.

Wir haben durch unsere Geschäftstätigkeit in 2022 CO2-Emissionen in Höhe von 85,86 t CO2e verursacht. Oder anders gesagt: Jeder Mitarbeitende von crossconsulting ist für Emissionen von 2,45 t CO2e mitverantwortlich. Unser Ziel ist es, die Treibhausgasemissionen kontinuierlich zu senken.

Wir leben mit unseren „Social Days“ gesellschaftliche Verantwortung und unterstützen gemeinnützige nicht nur finanziell, sondern packen mit an.

Wir informieren unsere Mitarbeitenden regelmäßig über 
den Reifegrad unserer inneren Nachhaltigkeit und machen ihnen die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die ökologischen und sozialen Systeme bewusst.

Top Thema

Wissen ist der Motor für Innovation & Transformation

Ansprechpartner

Liebe Kundin, lieber Kunde,
lass uns reden.

Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an!
+49 (0) 221 888852 0

Bernd Hinrichs

Senior Expert

Telefon: +49 (0) 221 888852 0
bernd.hinrichs@crossconsulting.de

Christian Treske

Business Development

Telefon: +49 (0) 221 888852 0
christian.treske@crossconsulting.de

Zurück nach oben springen
Bewerbungsformular