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Nachhaltig positionieren und die Regulatorik erfüllen.

Veröffentlicht am: 8. September 2022

Die Überschrift enthält gleich zwei große Herausforderungen. Die Erfüllung der Pflicht (Regulatorik) und gleichzeitig bzw. zusätzlich die Nutzung der Chancen, die Nachhaltigkeit für die Positionierung Ihres Unternehmens im Wettbewerb bietet. Mit neun Beratungsservices unterstützen wir Sie dabei, die Pflicht zu meistern und in der Kür zu gewinnen.

Dabei ist es in einem ersten Schritt häufig sehr hilfreich, durch Nachhaltigkeitsschulungen das Management und ausgesuchte Mitarbeiter auf den gleichen Wissenstand zu bringen und somit eine Sensibilisierung für die Kritikalität des Themas zu erreichen. Denn nur mit Unterstützung der Kollegen und mit entsprechenden Change-Budgets lassen sich die Herausforderungen meistern.

Die Pflicht:

Im Rahmen eines Regulatorik-Checks geben wir Ihnen eine strukturierte Übersicht, welche Nachhaltigkeitsregulatorik für Ihr Geschäftsmodell relevant ist und analysieren gemeinsam mit Ihren Experten, inwieweit sie diese bereits erfüllt haben.

Wir unterstützen Sie bei der Identifikation bzw. Generierung der Daten/ Informationen, die für eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse benötigt werden bzw. essenzieller Input für die zukünftigen Nachhaltigkeitsberichte nach CSRD sind. Der Pflichtumfang dieser Berichte ist wesentlich größer als für alle bisherigen Berichte entsprechend der NFRD. Dabei erläutern wir, welche Berichtsstandards aktuell gültig sind und welche Inhalte bereits feststehen bzw. noch in Diskussion sind. Ebenfalls ist die Entwicklung und tiefgreifende Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie ein wichtiger Schritt auf dem Weg, die Pflicht zu erfüllen, aber auch die essenzielle Basis, um das Unternehmen auf den richtigen Weg für eine grundsätzliche nachhaltige Ausrichtung (Kür) zu bringen.

Die Kür:

Die Maßnahmen, die nötig sind, um die Pflicht zu erfüllen, sind eine sehr gute Basis und Grundlage, um sich der Kür zu widmen. Es gibt verschiedene Anspruchsniveaus, die erreicht werden können. Abhängig von der Nachhaltigkeitsstrategie legen wir je Bereich mit Ihnen fest, welches Anspruchsniveau sinnvoll und realistisch ist. Im Rahmen einer Ist-Soll Analyse je Hauptprozess/ Bereich/ Abteilung prüfen wir gemeinsam mit Ihnen, wo Sie heute stehen und definieren die Ziele sowie die Maßnahmen, welche zur Zielerreichung nötig sind. Diese Maßnahmen gehen von der Einführung von auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Einkaufsrichtlinien bis hin zur Etablierung einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensführung. Ebenfalls prüfen wir mit Ihnen den Prozess zur Gestaltung Ihrer Produkte und Services und passen diesen so an, dass das Thema Nachhaltigkeit bei zukünftigen Produktentwicklungen automatisch eine Berücksichtigung findet. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen klar in Bezug auf Nachhaltigkeit zu positionieren und ggf. in ausgewählten Themen/ Bereichen eine Führungsposition einzunehmen bzw. Trends zu setzen mit entsprechender Markt- und Kundenwahrnehmung.

Ohne Kür geht es nicht (mehr lange):

Uns ist klar, dass es bereits eine große Herausforderung für viele Banken und Versicherungen ist, die Pflicht zu erfüllen. Hier hilft eine Struktur und eine klare Priorisierung auf Basis des individuellen Geschäftsmodells dabei, die wichtigsten regulatorischen Anforderungen fokussiert umzusetzen.
Wir sind allerdings davon überzeugt, dass perspektivisch eine ganzheitlich nachhaltige Positionierung des Unternehmens essenziell ist, um Teil der Wertschöpfungskette zu bleiben – also die Lizenz ist, weiter am Markt zu agieren. Daher ist es trotz aller Herausforderungen bei der Erfüllung der Pflicht wichtig, die Kür im Auge zu behalten und sukzessive anzugehen. Hierdurch können Sie sich authentisch und wahrnehmbar abgrenzen, was der Kunde bei aktiver Kommunikation durch ihr Unternehmen auch entsprechend wahrnehmen und würdigen wird.

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